Süsse Sushi von Thomas W. beim Hopping Dinner in Bern

 

 

 

200 g

 

 

 

Milchreis

1 Liter Milch
1 Prise(n) Salz
5 EL Zucker
Vanilleschote(n)
100 g Kokosraspel
Mango(s), reife
200 g Erdbeeren
Kiwi(s)
 

Obst für die Dekoration

 

 

Zubereitung:

Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal  

                          

Zuerst den Milchreis nach Packungsanweisung mit Zucker, Salz, Milch und ausgeschabtem Vanillemark zubereiten, er sollte klebrig und nicht zu fest sein. Kokosraspel in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Fett goldbraun rösten.
Obst zum Belegen der Sushis: Die Erdbeeren in dünne Scheiben geschnitten. 6 Kiwis und dreiviertel der Mango werden ebenfalls in dünne Scheibchen geschnitten. 
Die restliche Mango und die verbliebenen Kiwis werden längs geschnitten, sodass dickere möglichst lange Streifen entstehen. Mit diesen werden später die Sushi-Rollen gefüllt.

Am besten formen lässt sich der Milchreis, wenn er noch warm ist, deshalb nur kurz abkühlen lassen. Sushimatte mit Klarsichtfolie belegen und mit gerösteten Kokosraspeln bestreuen. Breite etwa 10 cm, Länge nach Wunsch und Länge der Sushimatte. Darauf verteilt man vorsichtig mit Hilfe eines Messers den Milchreis. Auf den Milchreis kommen nun mittig die Kiwi- und Mango-Streifen, anschließend wird die Rolle mit Hilfe der Matte und der Klarsichtfolie vorsichtig eingerollt und festgedrückt.  Im Kühlschrank ruhen und fest werden lassen.

Den restlichen Milchreis mit Hilfe zweier Esslöffel zu Nocken formen und auf einer Platte arrangieren. Die Nocken mit den Erdbeer-, Kiwi- und Mangoscheibchen belegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0